Hier stehen wir dir Rede und Antwort zu den häufigsten Fragen, zu unseren Produkten und rund um unsere Website. Vielleicht findest du dort schon eine Antwort.

Hygiene denn...

...Wir greifen lieber zur Seife statt nach Michelin-sternen.

Das Auge isst mit – das zählt nicht nur in Bezug auf unsere Produkte, sondern auch in puncto Sauberkeit in und außerhalb unserer Restaurants. Die Lobby – also der Bereich, wo ihr euch unsere Burger schmecken lasst – wird mindestens einmal pro Stunde kontrolliert und gereinigt. Dazu zählt nicht nur, dass die Tische gereinigt werden, sondern auch, dass der Boden gewischt wird und die Tablettwagen geleert werden. 

Die Toiletten werden im 30-minütigen Abstand kontrolliert. Ist eine Reinigung notwendig, so wird sie  durch die Mitarbeiter durchgeführt. Dabei tragen diese spezielle Schürzen und Einweghandschuhe. Anschließend waschen und desinfizieren sich die Mitarbeiter gründlich die Hände – so wie es immer erfolgen muss, wenn man die Küche verlassen hat. In manchen Restaurants werden auch Mitarbeiter ausschließlich für die Lobby- und Toilettenreinigung eingesetzt. 

Und da für uns die Verantwortung nicht an der Türschwelle endet, ist es Standard, dass an jedem einzelnen der 39 Restaurants die Mitarbeiter selbst mehrmals täglich den Außenbereich der Restaurants und das nähere Umfeld kontrollieren. Dabei müssen die Mitarbeiter Müll jeglicher Art entfernen. Und durch ausreichend Mülleimer könnt ihr auch das, was ihr nicht mehr braucht, direkt wegwerfen. 

Und auch bei der Verpackung unserer Produkte hört unser Engagement nicht auf! Denn dabei ist die Recyclingfähigkeit bzw. die Verwendung recyclingfähiger Stoffe enorm wichtig für uns:

  • Wir nutzen überall – sofern gesetzlich erlaubt – 100 % Recyclingpapier, z. B. bei den Servietten oder den Take-away-Bags.

  • Unsere Getränkebecher bestehen aus nur einseitig beschichtetem Papier und können deshalb wie Papier entsorgt werden.

  • Anstelle von Kartonverpackungen nutzen wir für die allermeisten unserer Produkte Einwickelpapier. Bei Snacks und Pommes setzt das Unternehmen auch auf die umweltfreundlicheren Papiertüten. Hierdurch kann ein vergleichsweise geringes Abfallaufkommen hinsichtlich Volumen und Tonnage verzeichnet werden.

Bei uns hat Ungeziefer jeglicher Art absolutes Hausverbot. Aus diesem Grund werden in all unseren Restaurants präventiv regelmäßig Kontrollen durch ein unabhängiges Unternehmen durchgeführt (wie z. B. Rentokill), das  hierauf spezialisiert ist. Alle Besuche und Ergebnisse werden umfassend dokumentiert.

Qualität und Frische:

Für den einen sind es nur zwei Worte. Für uns ist es ein Versprechen.

Denn wir geben alles für die eine Sache: DU BIST KING! 

 

So heißt unsere Methode, mit der wir dir einen frischen WHOPPER® garantieren. Das bedeutet: Dein WHOPPER® wird erst dann von uns „gebaut“, wenn du ihn bestellst. Apropos bauen: Unter "Wir leben für den Geschmack" kannst du sehen, wie wir dir den perfekten WHOPPER® bauen.

Auch wenn wir die WHOPPER® immer frisch zubereiten und deren Pattys frisch grillen, werden einige unserer Produkte vorbereitet – für den Fall, dass zu viele Fans auf einmal durch die Tür strömen. Für diese Fälle haben wir die sogenannten Wärmebehälter. Hier dürfen die fertig gegrillten Pattys für maximal 30 Min. ruhen. Die Temperatur in den Warmhaltebehältern ist so hoch, dass das Patty von dort richtig schön heiß auf das Bun kommt. Sollten die Pattys innerhalb von 30 Min. nicht verarbeitet und verkauft werden, müssen sie entsorgt werden. Deswegen werden die Wärmebehälter meist zu bekannten Stoßzeiten befüllt, damit sich die Wartezeiten für unsere Gäste verkürzen. Da aber auch wir nicht jeden Besucheransturm vorhersehen können, kann es dennoch passieren, dass es zu Wartezeiten kommt – wenn z. B. plötzlich ein Bus vor der Tür steht und 30 Gäste Lust auf Burger & Co. haben. 

Und falls doch mal wenig los ist, wird nichts vorbereitet. Dann kommt der Burger direkt vom Grill auf das Bun – und ja, auch das dauert dann ein paar Minuten. 

Langer Rede kurzer Sinn – mal funktionieren der sechste Sinn unserer Mitarbeiter und die gute Vorschau in den Restaurants, sodass die Pattys und die Gäste perfekt zueinander finden, und in bestimmten Situationen dauert es leider ein wenig länger, was aber natürlich nicht die Regel ist.

Immer wieder kommen berechtigte Fragen zum Einsatz der Mikrowelle und diese wollen wir gern ein für alle Mal klären.

Früher war es in allen Restaurants üblich, Burger in die Mikrowelle zu geben – zum einen für die richtige Temperatur und zum anderen, um den Käse zu schmelzen. Dabei musste für jeden Burger, der in die Mikrowelle kam, eine genaue Vorgabe befolgt werden. 

Heute ist es in allen Restaurants anders. Die Küchen wurden mit neuem Equipment ausgestattet, das einen Einsatz der Mikrowelle bei Burgern und dem WHOPPER® überflüssig macht. Im Moment sind fast alle Restaurants mit dieser Technik ausgestattet.

Doch neue Technik hin oder her – einige Desserts sowie die Frühstücks-Toasties oder der Brownie kommen nach wie vor in die Mikrowelle und glaubt uns, das ist auch gut so.

Kaum vorstellbar, aber Zwiebeln werden bei uns noch richtig in Säcken angeliefert! Mehrmals am Tag werden Salatgurken und Tomaten gewaschen, Zwiebeln geschält und alles wird vor Ort frisch geschnitten. Speziell für die Zwiebeln hilft uns dabei eine extra für BURGER KING® entwickelte Schneidemaschine. Die Schnittschutzhandschuhe bieten unseren Mitarbeitern dabei den nötigen Schutz, damit auch alles sicher abläuft.

Wir lieben es frisch – deswegen kommen bei uns auch keine Tiefkühl-Buns in den Toaster, sondern frisch gebackene Buns aus einer Qualitätsbäckerei, die unsere Restaurants mehrmals pro Woche geliefert bekommen.

Da diese naturgemäß eine kürzere Haltbarkeit haben als Tiefkühlbrötchen, stehen wir hier immer wieder vor der Herausforderung, Bestellmenge und Nachfrage in Einklang zu bringen – zu viel bestellte Buns bedeuten unnötigen Überschuss, zu wenig bestellte Buns bedeuten unzufriedene Gäste.

Soweit es saisonal möglich ist, nutzen wir natürlich am liebsten Produkte direkt aus der Region. Denn wir bevorzugen immer die kürzesten Transportwege. Salat beispielsweise wird, nachdem er frisch geerntet wurde, direkt beim Lieferanten vom Strunk befreit. Gesäubert. Geschnitten. Verpackt. Und: schnellstmöglich zu uns gebracht. 

Tatsächlich: Jede einzelne Kaffeebohne wird erst dann frisch gemahlen, wenn du sie bestellst. Vorher ist sie stolz darauf, 100 % Arabica zu sein und ein Gütesiegel für nachhaltigen Anbau zu tragen.
Hier kannst du mehr darüber nachlesen: https://www.utzcertified.org (UTZ-Zertifikat, 100 % Arabica)

Bei uns wird auf offener Flamme gegrillt und darauf sind wir stolz! Seit der Eröffnung des ersten BURGER KING® vor nunmehr 60 (!) Jahren sammeln wir Grillerfahrung und optimieren unsere Prozesse mit nur einem Ziel – dem echten Grillgeschmack!

So messen wir z. B. alle drei Stunden die Temperatur der Fleischpattys direkt nach dem Grillen und überwachen dabei jedes Grad – mehr als 79° ist zu viel, weniger als 68° zu wenig. Da bleibt nur wenig Spielraum und dieser Herausforderung stellen sich unsere Grillmeister jeden Tag aufs Neue.

Beim Fleisch gehen wir keine Kompromisse ein: Für unsere Beef Burger wird nur 100 % reines Rindfleisch aus der Schweiz verwendet. Und anhand des Labelings könnten wir sogar nachvollziehen, wie die Kühe heißen, von denen das Fleisch stammt. Wenn wir wollten.

… heißt bei uns: lecker und so schmeeeeelzig … Denn der Käse, der auf unseren Produkten wie Burgern, Frühstücksspezialitäten und in den Snacks verwendet wird, ist eine speziell für unsere Produkte entwickelte Schmelzkäsezubereitung. Und inzwischen wissen wir auch, dass unsere Gäste absolute Käseliebhaber sind – denn ca. jeder dritte Burger enthält Käse.
Für bestimmte Promotions nutzen wir spezielle Käsesorten, wie z. B. feinwürzigen Edamer oder auch würzigen Irish Cheddar. Nur einen Käse verwenden wir nie und auf keinem unserer Produkte – Analogkäse. Der kommt uns nicht in die Küche!

Grundsätzlich gilt: Mit unseren Lieferanten gehen wir stets langfristige und strategisch ausgerichtete Partnerschaften ein. Dazu gehört die gemeinsame Entwicklung von Produkten, bei denen die fachliche Expertise der Hersteller auf unsere hohen Geschmacksansprüche trifft, was immer wieder zu Innovationen führt. Denn schließlich muss sich das Aroma des verwendeten Käses gut mit dem Grillaroma der Beef- oder Chicken-Pattys sowie den anderen frischen Zutaten verstehen. So ist das Zusammenspiel der Zutaten essentiell für besten Geschmack! Und bei uns heißt es ja nicht umsonst: GESCHMACK IST KING!

Die Lagerung: 
Die für die Herstellung unserer KING Pommes verwendeten Kartoffeln werden unter strikt kontrollierten Bedingungen gelagert. Hierbei sind vor allem Temperatur und Feuchtigkeit entscheidend und unsere Kartoffeln fühlen sich nun mal bei 7 bis 8  °C am wohlsten. Unser Lieferant ist ein führender schweizerischer Kartoffelexperte. Und das schmeckt man!

Die Fritteuse:
Unsere KING Pommes werden bei einer Temperatur von 172 °C frittiert. Großartiges Profi-Equipment reguliert dabei automatisch die Zeit entsprechend der Menge. Das heißt, egal ob eine Portion Pommes oder zwei Körbe frittiert werden – alle Pommes kommen immer gleich knusprig in die Tüte. Unsere Mitarbeiter prüfen das Frittieröl mindestens zweimal täglich und wechseln es regelmäßig. Entsorgt wird das Öl nur in abgekühltem Zustand und mit Schutzhandschuhen. 

Unsere SATISFRIES™
bestehen natürlich auch aus hochwertigen Kartoffeln und absorbieren nur genau die Fettmenge, die sie brauchen. So werden sie außen schön knusprig golden und bleiben innen luftig und locker. 

Die neue BurgEr King® Website

Ein WHOPPER® sieht auch auf unserer neuen Website noch aus wie ein WHOPPER®. Aber jetzt kannst du noch mehr über seinen Geschmack erfahren – von den Zutaten bis zur Zubereitung. Unter „Wir leben für den Geschmack“ erfährst du zum Beispiel, wie der WHOPPER® gebaut wird.

Unsere neue Produktübersicht haben wir jetzt für dich noch detailreicher gestaltet - mit vielen interessanten Informationen zu Zutaten und Zubereitung. Hier erfährst du, woher unsere Zutaten kommen und wie wir deinen Burger grillen. Informationen zu Nährwerten und Allergenen findest du direkt beim jeweiligen Produkt unter "Entdecke unsere Produkte".

Unser Restaurantfinder zeigt dir nach wie vor das nächste BURGER KING® Restaurant in deiner Umgebung an - der grüne Punkt die aktuelle Öffnung. Dank größerer Karte ist das jetzt noch übersichtlicher. Vor allem aber noch schneller. Hunger kann schließlich nicht warten.

Rund um Burger King® herum

Unsere BURGER KING® Produkte sind ausschließlich in unseren Restaurants erhältlich, da wir nur dort die gewohnte BURGER KING® Qualität und Frische garantieren können.Unsere BURGER KING® Produkte sind ausschließlich in unseren Restaurants erhältlich, da wir nur dort die gewohnte BURGER KING® Qualität und Frische garantieren können.

Einfach ins nächste BURGER KING® Restaurant gehen und einen Mitarbeiter fragen.

Die BURGER KING® Möbel werden exklusiv für unsere Restaurants entworfen und produziert und stehen daher nicht zum Verkauf.

Einfach auf der BURGER KING® Website unter der Rubrik „KING FINDER“ deine Postleitzahl eingeben und dir den nächsten BURGER KING® samt Öffnungszeiten anzeigen lassen. Oder hol dir einfach die Mobile App von BURGER KING® und lass dir dein Lieblingsrestaurant zu jeder Zeit im BURGER KING® Finder anzeigen.

Ruf am Besten direkt in dem BURGER KING® Restaurant an und frag nach, ob deine Sachen gefunden wurden. Die Telefonnummer findet du auf der BURGER KING® Website im Bereich „KING FINDER“. Gib einfach die Stadt oder Postleitzahl ein. Schon stehen dir alle Kontaktdaten des BURGER KING® Restaurants inklusive Telefonnummer zur Verfügung.

Du kannst dich mit deiner Sponsoringanfrage gerne über das Kontaktformular an unseren Gästeservice wenden. Wie du dir sicher vorstellen kannst, bekommen wir jeden Tag sehr viele Sponsoring-, Tombola- oder Kooperationsanfragen. Wir bitten dich daher um Verständnis, dass wir nicht jede Anfrage unterstützen können.

BURGER KING® wurde 1954 in Miami, Florida von James W. McLamore und David Edgerton gegründet. Seit 1957 ist der bis heute beliebteste Burger im Angebot: der WHOPPER®. Finde hier weitere interessante Fakten rund um die BURGER KING® Erfolgsgeschichte heraus:

Mehr über uns

Du möchtest uns bei unserer Arbeit unterstützen und Geld verdienen? Dann schau dir unsere aktuellen Stellenangebote an:

Karriere bei BURGER KING®

FRAGEN ZU PRODUKTEN & QUALITÄT

Die BURGER KING® Beteiligungs GmbH ist nur für die schweizerischen BURGER KING® Restaurants zuständig. Deshalb haben wir gerade im Hinblick auf die Preisgestaltung ausländischer Restaurants keinerlei Handlungsspielraum. Aber du kannst Dir sicher sein, dass der Geschmack des WHOPPER® überall überzeugen wird!

Unsere Burger schmecken frisch am besten. Deshalb sollte kein Burger älter als zehn Minuten sein, wenn du ihn bekommst. Und das kannst du ganz einfach nachprüfen. Auf der Verpackung deines Burgers findest du Zahlen. Jede Zahl steht für fünf Minuten, immer von der vollen Stunde an gerechnet. Das bedeutet: Eine durchgestrichene 2 steht für zehn Minuten (2x5 = 10). Solltest du also um 12:20h einen Burger mit einer durchgestrichenen 2 in der Hand halten, kannst du ihn umgehend zurückgeben.

BURGER KING® legt sehr viel Wert auf beste Zutaten und frische Zubereitung. Für alle, die sich bewusst ernähren möchten und auf Kalorien achten, gibt es die Nährwerte & Allergikerinformationen direkt beim jeweiligen Produkt in der Rubrik "Entdecke unsere Produkte". Vom Doppel WHOPPER® bis zur Fanta – hier kannst du dich schlau machen und erfährst mehr über deine Lieblings-Burger. Klick dich rein!

SPARSCHEINE & aktionen

Unter „Hier richtig sparen“ kannst du dir deine Sparscheine ausdrucken und an der Kasse vorzeigen. Sollte es hier aktuell keine Sparschein-Aktion geben, dann lade dir am besten gleich die BURGER KING® App herunter. Damit bekommst du die Sparscheine direkt auf dein Smartphone und bist immer über neue Aktionen informiert.

BURGER KING® App herunterladen.

Auch bei den KING BOX™ Sparscheinen hast du gleich mehrere Wahlmöglichkeiten. Wähle deinen Hauptgang und deinen Nachtisch aus und entscheide dich zwischen einem 0,25L Softdrink oder dem FruchtTiger. Natürlich kannst du dir auch ein aktuelles Spielzeug frei aussuchen. Erfahre mehr über Angebote für Familie & Kinder sowie die KING BOX™:

Unser Familienangebot

FAMILIE & KIDS

Leider haben wir keine Ausstattung, die wir vermieten können. Aber schau doch einfach mal wieder rein und spiel bei uns ’ne Runde!

Die BURGER KING® Promotion-Artikel und Spielzeuge sind nur in teilnehmenden Restaurants erhältlich und nur solange der Vorrat reicht. Du kannst diese leider nicht von der BURGER KING Beteiligungs GmbH erhalten, da wir diese Artikel nicht in der Zentrale vorrätig haben. Die aktuellen Spielzeuge und die Möglichkeit, dir was zu wünschen, findest du im Bereich „Familie & Freunde“.

Du findest deinen Bildschirmhintergrund zu langweilig? Verwandle deinen Rechner in einen heißen Hingucker und lade dir das passende Wallpaper herunter. Einfach den gewünschten Hintergrund auswählen, „downloaden“ anklicken, Datei doppelklicken und dein Rechner sieht lecker aus. Jetzt klicken und installieren:

Kids Wallpaper

Verschönere dir deine Arbeitspausen mit unserem Screensaver. Denn mit leckeren Bildern schmeckt alles gleich noch ein wenig besser. Den Bildschirmschoner aussuchen, auf „downloaden“ klicken und warten, bis sich die Datei auf deinen Rechner geladen hat. Jetzt nur noch doppelt anklicken und deine neue Errungenschaft installiert sich automatisch. Jetzt klicken und installieren:

Kids Screensaver

Disclaimer: Dieses Aktion steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von dir bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern BURGER KING®. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Wettbewerb sind nicht an Facebook zu richten, sondern direkt an BURGER KING®.